BITW sucht Investoren für “Stöffche Dose”

Nach der Initiative von Poetry-Slam-Aktivist Andreas Arnold geht auch die Wetterauer Kult-Marke Born In The Wetterau neue Finanzierungswege. Immer mehr Gründer und junge Unternehmer realisieren ihre Ideen erfolgreich über Crowdfunding. Dahlhaus: „Nicht jeder Gründer schafft es schließlich in Die Höhle der Löwen oder will sich an Investoren binden.“ Für die Produktion der „Born In The Wetterau – Stöffche Dose“ will er die Fans mit ins Boot holen: Über Crowdfunding soll die Markteinführung der Stöffche Dose realisiert werden.

Die Fans des Wetterauer Kult-Getränks haben mit überwältigender Mehrheit (72 Prozent) entschieden: „Born In The Wetterau – My Local Stöffche“ (BITW) soll festivaltauglich werden. Deswegen soll es den Apfelwein aus der Wetterau ab Frühjahr 2019 auch in Dosen geben. Bisher ist das Kult-Getränk nur in Glasflaschen zu haben, die auf den meisten Festivals allerdings verboten sind. „Aber auch dort möchte die BITW-Community das Local Stöffche nicht missen“, so der Gründer des Apfelwein-Labels Kjetil Dahlhaus.

Mit Crowdfunding zur Stöffche DoseDie Stöffche Dose

Für die Dosen-Expansion benötigt das Wetterauer Start-up ein Kapital von 30.000 Euro. „Ein so kleiner Betrieb wie Born In The Wetterau kann das aus eigener Kraft nicht stemmen“, sagt Dahlhaus. Jetzt können alle BITW-Begeisterten per Crowdfunding das Vorhaben unterstützen.

Was ist eigentlich Crowdfunding? Hier unterstützt keine Bank, sondern eine Community oder Fangemeinde das Projekt mit kleinen bis größeren Finanzbeträgen. Organisiert wird das Kapital meist über Plattformen im Internet wie Startnext. In der Regel ist eine Mindestsumme festgesetzt, die in einem bestimmten Zeitraum erzielt sein muss. Crowdfunding ist nicht einfach mit Risikokapital gleichzusetzen. Jeder der mitmacht,  bekommt für seine Finanzspritze eine Belohnung als Gegenwert. „Der bei uns vom Unterstützer eingesetzte Betrag wechselt erst dann den Besitzer, wenn die Mindestsumme von 15.000 Euro erreicht wird, um mit der Produktion der Stöffche Dose starten zu können“, erklärt BITW-Chef Dahlhaus. Das Geld ist also nicht verloren.

Bei Born In The Wetterau sind die Fans mit Beitragen ab 5 Euro bis 1.350 Euro dabei und erhalten als Gegenleistungen verschieden dimensionierte Pakete rund um die Marke: Die neuen Stöffche Dosen exklusiv schon vor der Markteinführung zum reduzierten Preis oder den Eintritt zur „Dosenparty“. Unterstützer können ein Mini Flunkyball-Turnier gegen ein BITW-Team ergattern oder Party-Bundles bei denen der BITW-Chef persönlich Hessen-Caipis mixt. Unternehmen bekommen eine ganze Europalette mit dem neuen BITW-Sprössling für die nächste Firmenfeier geliefert.

Mitmachen und Stöffche Dosen bekommen

Das Crowdfunding läuft bis 2. Dezember 2018. Wer mitmachen will, informiert sich bei der Crowdfunding-Plattform Startnext unter www.startnext.com/stoeffche-dose. Dort sind alle Details des Projektes beschrieben. Tipp: Wer direkt an team@born-in-the-wetterau.de mailt, kann seinen Namen auf den ersten 400.000 Dosen verewigen lassen.

Über Born In The Wetterau

Apfelweinfan und Kommunikationsdesigner Kjetil Dahlhaus kreiert 2014 die Marke „Born In The Wetterau“. Auf der Internationalen Apfelweinmesse 2016 gewinnt „Das Hard Stöffche“ den „Pomme d’Or – Bestes Produkt“. Das „Local Stöffche“ erhält 2016, 2017 und 2018 ebenfalls auf der Internationalen Apfelweinmesse die Auszeichnung „Best Of Apfelwein“. Außerdem gewann der Apfelwein pur von Born In The Wetterau 2018 den „CiderWorld Award“. Das jüngste Erfolgsrezept von BITW ist der „Hessen-Caipi“. Der hessische Sommer-Drink mit einem Schuss Brasilien hat über die Grenzen der Wetterau hinaus in ganz Hessen Fans gefunden.
Tipp: Am 27.11.18 berichtet das Hessen Fernsehen über den Hessen Caipi. HR-Moderator Tobias Kämmerer schaut BITW-Gründer Kjetil Dahlhaus bei einer neuen Rezeptur über die Schulter.