Royal: Weine der Hessens

The Crown (Netflix) ist vorbei, doch die royalen Weine tragen die Stimmung weiter. Absender ist das Weingut Prinz von Hessen, vom süd-östlichen Ortsrand des Rheingauer Weinmekkas Johannisberg. 1957 wurde das Weingut von Philipp Landgraf von Hessen für die Hessische Hausstiftung erworben, mit einer Reihe klassifizierter Erster Lagen wie Johannisberger Klaus, Winkeler Hasensprung und Winkeler Jesuitengarten. Sie bringen Großen Gewächse (GG) hervor.  90 % der Weinberge sind mit weißen Rebsorten (Riesling, Weißburgunder, Scheurebe….) bestückt. Hinzukommen Merlot und Spätburgunder. Insgesamt bewirtschaftet das Weingut ca. 43 Hektar mit einem jährlichen Ertrag von ca. 240.000 Litern.

Seit 1957 Mitglied im VDP

Das Weingut Prinz von Hessen gehört heute zu den wichtigen Riesling-Produzenten Deutschlands. Markenzeichen ist freilich das markante Wappen der Prinzen und Landgrafen von Hessen, der rot-weiß gestreifte Löwe von Heinrich I. Seit dem Erwerb vor gut 65 Jahren durch die Hessische Hausstiftung ist das Weingut durchgängig Mitglied im Verband der deutschen Prädikatsweingüter (VDP).

Durch die besondere Kombination aus traditionellen und modernen Gär- und Lagermedien, werden im Keller sämtliche Facetten und Aromen der Weine hervorgebracht. Für die gleichmäßige Gärung kommen sowohl Stahltanks als auch Holz- und Barriquefässer zum Einsatz – darunter auch Fässer aus der rar gewordenen französischen Eiche von berühmten Fassbauern Frankreichs.


Entdeckt hatten wir die Weine allerdings nicht im Rheingau, sondern weit oben im Norden, auf Gut Panker der Hessischen Hausstiftung an der Ostsee. Die Atmosphäre der Weine an der See war überwältigend. Dieses Feeling musste nach Frankfurt. Die Guts-, Orts- und Premiumweine sowie der Rosé-Sekt aus Merlot und Spätburgunder hatten in der landfest Tagesbar eine Fangemeinde versammelt. Wenn Stammgäste ihren „Klassiker“ bestellen, dann wissen wir: es ist der Riesling Classic und seine lebendige Frucht mit dezenter Säure und Frische. Tradition und Noblesse lassen sich nur durch Wandel erhalten. So hat das Weingut Keller- und Außenbetrieb 2023 auf den biologischen Weinbau umgestellt.