GESTARTET bin ich vor knapp 30 Jahren bei einem Frankfurter Börsen- und Warenterminhändler in der Redaktion. Dann während des Studiums der Literatur- und Betriebswirtschaft an der Goethe-Universität zum  Zentralticker der Wirtschaftsnachrichtenagentur vwd gewechselt. Danach zum ersten Redaktionsteam der FAZ.NET mit den Schwerpunkthemen Medien- und Kreativwirtschaft. Dann die erste Buch-Publikation „Blenderwirtschaft“ bei Frankfurter Allgemeine Buch, um dem Gaukeln von Authentizität vor dem Zusammenbruch des Börsensegments Neuer Markt auf die Spur zu kommen.

Damit war klar: Ich ging dorthin, wo die Information entsteht: zur Finanzkommunikation, zu Öffentlichkeitsarbeit und auch zu IPO-Begleitungen mit der Redaktion von Geschäfts-, Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten, Branchenanalysen und Studien. Eine davon, der Kreditkompass der SCHUFA, landete auf der Focus-Titelseite. Helmut Markwort sagte damals: „Wir versuchen es erstmals mit einem negativen Titel“.

Was Kommunikation und öffentlicher Dialog auch ist, habe ich viele Jahre als Mitveranstalter von Sound of Frankfurt erfahren, eines der größten Open-air-Festivals Europas, verantwortlich für Marketing, PR, Sponsoring. Seitdem lassen mich Frankfurt und die Rhein-Main-Region nicht mehr los.

Gründete eine Gesellschaft für Marketing, Kommunikation und Vertrieb, war 14 Jahre einer der Geschäftsführenden Gesellschafter, habe Kampagnen für Industriegüter und Pharma betreut sowie Newsrooms von Kunden geleitet. Dann mit der Ulrich Siebert Unternehmensberater vor die Toren Frankfurts gezogen, mitten in die Wetterau auf ein Hofgut mit 100 Rindern, die das Grünland einer Natur- und Tierschutzstiftung bewirtschaften. Das waren prägende Jahre, wenn es Wochen lang nicht regnet, die Herde Durst hat, das Getreide auf Notreifung umstellt, der Brunnen trocken fällt und das alles 14 km vor Frankfurt. Seitdem beschäftigen mich auch Nachhaltigkeits-, ESG-, Klima-und Biodiversitätsthemen.

Nachdem ich auf der Frankfurter Zeil mit einer Immobilienprojekt-Entwicklung befasst. war, habe ich mit eigenem Bistro und Weinen von Prinz von Hessen die Entwicklungen Frankfurts auch während der Pandemie und den Strukturwandel der Innenstadt hautnah mitbekommen.

UND HEUTE? Redakteur, inhaltlicher Berater und Sparrings Partner
für die Planung und Umsetzung vieler interdisziplinärer Kommunikations- und Managementthemen – für Zertifizierer, Kommunen, Finanzdienstleister, Stiftungen, Immobilienentwickler und wissenschaftliche Einrichtungen. Das gibt viel Stoff für Frankfurter Ideen und Gespräche hier im Blog: www.land-fest.de

Bilder: Jean Pascal und Vero Bielinski

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Kommunikation und Redaktion

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